So geht's

Kleine Starthilfe für Fahrerinnen & Fahrer, Mitfahrer & Mitfahrerinnen

CampusMobility ist ein webbasiertes, nicht-kommerzielles Mitfahrportal. Die Webseite dient ausschließlich als Kommunikationsbasis. Es können Fahrten angeboten sowie gesucht werden. Interessierte Mitfahrer können Anbieter von Fahrten anfragen. Erst nachdem eine gemeinsame Fahrt durch den Fahrer bestätigt wurde, werden Klarnamen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie KFZ-Kennzeichen ausgetauscht. Vorab werden die Angebote und Nachfragen nur unter einem selbst gewählten Aliasnamen sichtbar. Das Portal steht Mitarbeitern, Gästen sowie Interessierten zur Verfügung. Ziel- bzw. Startort stets der Campus Berlin-Buch ist. Die Nutzung des Portals ist kostenfrei.

Auf der Startseite erscheinen direkt die angebotenen Fahrten in chronologischer Reihenfolge ohne Berücksichtigung von Start und Ziel. Die Fahrt, die als nächstes startet, steht an der obersten Position.

Registrierung
Auf dem Portal gibt es zwei unterschiedliche Nutzergruppen: Anbieter von Fahrten und Suchende. Ein Nutzer kann sowohl Fahrten anbieten als auch suchen. Zunächst müssen sich Nutzer auf der Seite registrieren. Die Aufforderung zur Registrierung erfolgt bei der ersten Suche oder beim Einstellen des erstens Angebots einer Fahrt. Nach der erfolgreichen Registrierung erhält der Nutzer eine E-Mail (Ihre Registrierung auf CampusMobility) mit einem automatisch generierten Passwort. Der Nutzer kann sich nun mit seiner E-Mail-Adresse und dem Passwort einloggen. Dazu geht er über „Account verwalten“ auf der Startseite. Ein Nutzer, der sein Passwort vergessen oder verloren hat, kann ein neues Passwort anfordern. Die Anfrage wird unter Verwendung der E-Mail-Adresse abgesendet.

Fahrten verwalten
Über „Account verwalten“ auf der Startseite oben rechts, kann ein eingeloggter Nutzer jederzeit alle seine angebotenen Fahrten, offenen und bestätigten Anfragen sowie durchgeführte Fahrten sehen. Fahrten und Mitfahrten, die in der Zukunft liegen, können hier storniert werden.

Stornierungen
Ein Nutzer kann unter „Account verwalten“ eine von ihm angebotene Fahrt stornieren. Daraufhin erhalten alle bereits bestätigten Mitfahrer eine E-Mail (Die Fahrt wurde storniert). Die Fahrt ist sofort nicht mehr auf der Webseite sichtbar. Ein Nutzer kann seine Mitfahrt stornieren. Daraufhin bekommt der Fahrer eine E-Mail (Ein Mitfahrer hat abgesagt), dass der Mitfahrer abgesagt hat. Der Platz wird auf der Webseite sofort wieder verfügbar. Ein Nutzer kann auch eine angefragte, noch unbestätigte Mitfahrt stornieren. Daraufhin erhält der angefragte Fahrer per E-Mail (Eine Anfrage wurde storniert) den Hinweis, dass eine Anfrage nicht länger relevant ist.

Mobility Hero
Nimm nette Leute in deinem Auto zum oder vom Campus mit. Die zehn Aktivsten in der Zeit des sommerlichen Schienenersatzverkehrs 2018 können im 4. Quartal 2018 kostenlos auf dem Campus parken.
Teilnehmer am Wettbewerb „MobilityHero“ haben die Möglichkeit, Fahrten, die nicht über das Portal vermittelt wurden, nachzutragen, damit diese für die Wettbewerbsauswertung berücksichtigt werden können. Dazu wird nach der Eingabe der Button „Fahrt für Statistik ergänzen“ geklickt. Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig.